Am Rande der Wirklichkeit
Tro(ü)gerische Randerscheinungen
ab 18 Uhr: Die Volksschulkinder erwecken Teile der Kirche, wie Kreuz oder Fresko, mittels Texten und tänzerischer Performance zu neuem Leben. Ein riesiger Leporello macht die erarbeiteten Bereiche sichtbar.
Kreative Wiedererweckung heimischer Kunstschätze
Vor ihrer Renovierung war die Spitalkirche zu Röhrenbach eine unliebsame Randerscheinung im Ortsbild. Das ehemals verfallene und jetzt im strahlenden Glanz wiedererstandene Bauwerk bietet sich geradezu ideal für die Umsetzung des Kreativprojektes der Volksschule Röhrenbach an. Das Projekt stellt die Kirche und ihre Kunstschätze in den Mittelpunkt und erzählt in fiktiven Texten aus der Vergangenheit der einzelnen Elemente. Wolke, Kreuz und Fresken des berühmten Barockmalers Paul Troger – um nur einige zu nennen – sollen in kurzen Texten, verbunden durch eine tänzerische Performance, zu Wort kommen. Auch Szenen aus dem Fresko werden unter Anleitung von Pädagoginnen dargestellt.
Zudem haben sich die Kinder im laufenden Schuljahr mithilfe von Fotografie und bildnerischen Techniken vielseitig an das Thema „Randerscheinungen“ angenähert. Ein Leporello wird die Resultate sichtbar machen.
Mitwirkende
* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.
Karten
freie Spende
Zusatzinformationen
Familienfreundlich, Drinnen, DraußenInfo
Dir. Regina Hartl
+43-664-91 19 911
Künstlerische Leitung
Volksschule Röhrenbach
Veranstalter
P014-WA23
Öffnungszeiten
Termine
Keine weiteren TermineSponsoren
keine SponsorenVergangene Termine
- Spartenübergreifend