Performance

Oh Österreich

Künstlerischer Research

15.08.2021
Kunstwerkstatt Tulln, Albrechtsgasse 18, 3430 Tulln

Künstler*innen mit Bezug zum Tullnerfeld entwickeln verschiedene künstlerische Positionen und präsentieren diese in Form einer performativen Ausstellung vor einem Publikum.

I am from Austria

Was zeichnet Österreich aus? Was macht es zu meinem Zuhause? Und was bedeutet dieser gern verwendete Heimat-Begriff wirklich? Diesen Fragen nähern sich Schüler*innen der NMS Zwentendorf und Künstler*innen aus Tulln in kreativer Form an und untersuchen ihre Idee von „Heimat“ in Performance-Workshops, in denen verschiedene künstlerische Positionen entwickelt werden.

Die künstlerische Recherche entfaltet sich zwischen einem Gefühl des Heimwehs, der Heimatliebe und der kritischen Auseinandersetzung mit der „Identität“ Österreichs und dem Begriff „Home“ (Heimat, zu Hause, Haus). Durch den persönlichen Zugang wird eine kritische Auseinandersetzung mit Humor und Tiefgang angeregt, die abseits von populistischen Kampfansagen passiert. Was ist Österreich? Land der Berge, Land der Ströme, Land der Würstlstände und Dirndl, der Kaffeehaus-Kultur und des Walzers. Aber – wenn ich weder Jodeln kann noch Schnitzel mag und hier trotzdem meine sogenannte Heimat ist? Bei den abschließenden Präsentationen in Form von performativen Ausstellungen mit Theater, Livemusik und Poesie wird das Publikum eingeladen, den unterschiedlichen Entwürfen zu begegnen.

Mitwirkende

NMS Zwentendorf und Künstler*innen mit Bezug zum Tullnerfeld

* Archivdarstellung
Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung Teil eines bereits vergangenen Viertelfestivals ist und kein aktuelles Veranstaltungsangebot darstellt.

Impressionen

Karten

freie Spende

Zusatzinformationen

Info

Julia Vandehof

+43-699-11 280 684

Künstlerische Leitung

Mag. Julia Vandehof

Veranstalter

P075-MO21

Öffnungszeiten

Termine

Keine weiteren Termine

Sponsoren

keine Sponsoren

Vergangene Termine

01.07.2021, 10:00 Uhr
Donauhof, Pappelallee 1, 3435 Zwentendorf
08.08.2021, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donauhof, Pappelallee 1, 3435 Zwentendorf
15.08.2021, 19:00 Uhr
Kunstwerkstatt Tulln, Albrechtsgasse 18, 3430 Tulln

  • Performance

Oh Österreich

Künstlerischer Research

15.08.2021
Kunstwerkstatt Tulln, Albrechtsgasse 18, 3430 Tulln