Viertelfestival NÖ
Industrieviertel 2007

„grenzen.los“

Exzellente Schlussbilanzzahlen präsentierte das Organisationsteam des Viertelfestival NÖ beim Festival-Chill-Out am 16. September im „Alten Theatercafe“ der Kulturszene Kottingbrunn: über 48.000 Kulturinteressiert,  80 Festivalprojekte, 19 Schulprojekte, 4.400 Mitwirkende,  knapp 300 Einzelveranstaltungen, 129 Spieltage, 61 Festival-Standorte im Industrieviertel, in Ungarn und der Slowakei!

Motto „grenzen.los“
Das Motto „grenzen.los“ versteht sich als Inspiration zur Auseinandersetzung mit der Region Industrieviertel und ihren Bewohnern.„grenzen.los“ beinhaltet zahlreiche Aspekte und kann sehr unterschiedlich interpretiert werden. Grenzüberschreitungen sollen stattfinden – buchstäbliche, über politische, wirtschaftliche und sprachliche Grenzen, über künstlerische und emotionale Grenzen, über ideelle, symbolische oder ideologische Grenzen. Aber auch die Grenzen in den Köpfen und Herzen können und sollen erforscht, Stereotype und Ängste erkundet werden. Grenzen begegnen uns täglich; sie schützen uns oder hindern uns an Entfaltung. Der Punkt ist das Ende – und der Anfang einer Linie. Ein Grenzpunkt ist ein Ort der Entscheidung – Neues wagen, Unbekanntes entdecken oder in längst erkundeten Gefilden verharren. Los (lassen) ist eine Voraussetzung für jede Entwicklung.