Theaterverein meyerhold unltd.

Intelligente Kunst am Kanal

Der Theaterverein meyerhold unltd. wurde von Christoph Theiler und Renate Pittroff gegründet.

Neben Arbeiten für Theater und Hörspiel ist meyerhold unltd. im Bereich Klanginstallation, Media Art und Social Sculpture aktiv.

REPLY war ein Projekt zum Mozartjahr, in dem Mozarts Bettelbriefe noch einmal unter eigenem Namen an die 100 reichsten Deutschen und Österreicher verschickt wurde. SAMENSCHLEUDER sollte das Autofahren zu einer umweltfördernden Maßnahme transformieren. Im Projekt TRACKER DOG folgten die Besitzer ihren Hunden. Aus den mit GPS aufgezeichneten Routen wurden neue Wanderkarten für Niederösterreich erstellt. Ein PIEFKEDENKMAL wurde 2009 in Gänserndorf bei Wien aufgestellt. Es ist eine Klangskulptur aus Corten-Stahl. RE-ENTRY (2010) war eine experimentelle Opernproduktion für das Oldenburgische Staatstheater. Mit FLUID CONTROL entwickelten sie ein Tool, das es ermöglicht, mittels Wasser Synthesizer Sound-/Videosoftware und Computer (Arduino, Raspberry) zu steuern. „Turings Tinte“ und „Tango Argentino – Abschied vom Wiener Funkhaus“ waren Soundperformances der letzten beiden Jahre.

In „Borderline – Pasolini revisited“, Soloperformance für 1 ZuschauerIn, wurden Gewalt und Sexualität thematisiert, SCHLEIMPILZ-ORAKEL und „Cut Away“ waren Projekte, die sich mit dem Verhältnis von Natur und Kultur beschäftigen.

Der Theaterverein betreibt in der Galerie wechselstrom ein Programm mit Performances, Lesungen, Ausstellungen und Konzerten.

Info

Renate Pittroff

+43-699-81 727 335

Impressionen der Veranstaltung