Herbert Unger

Kunstobjekte in der Kellerröhre

Herbert Unger, geb. 1957 in Obersdorf und wohnhaft in Obersdorf, Ebersdorfer Weg 1

„Es macht mir besondere Freude, dem alten Schrott und Gerümpel ein neues Leben zu schenken.“

Was früher ein ganzes Menschenleben lang funktionieren musste, wird heute kaum noch repariert, sondern achtlos weggeworfen.

Manches habe ich auf diversen Flohmärkten bzw. am Sperrmüll gefunden, andere sogenannte „nutzlose“ Sachen sind mir im Laufe der Zeit zugetragen worden.

Bevor ich mit der Auswahl bzw. mit der Zusammensetzung der Materialien beginne, versuche ich mir ein zu Bild zu machen in welche Richtung die Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt werden können. Dabei spielt die humoristische Vorstellungskraft eine nicht unwesentliche Rolle. Danach probiere ich die einzelnen Gegenstände so in Verbindung zu bringen, bis daraus ein Objekt nach meinen Vorstellungen entsteht. Dieser Prozess ist natürlich immer abhängig von den einzelnen Materialien, die durch unterschiedlichste Formen, Farben und Strukturen geprägt sind.

Mitglied bei der NÖ Kulturvernetzung und beim Kunstverein Mistelbach

Teilnahme beim NÖ Tag der offenen Ateliers

2017 Klump-ART-Haufen

2018 Objekte und Skurriles aus Altmetall, Holz und Sperrmüll

2020 Objekte und Skurriles

Teilnahme Ausstellung

2019 Schloss Wolkersdorf

2019 Atelier Staudinger

2019, 2020,2021 Schlössl in Mistelbach

Info

Herbert Unger

+43-660-57 53 595