VIERTELFESTIVAL NÖ 2022: 20.000 BESUCHERINNEN UND BESUCHER IM WEINVIERTEL

Im wahrsten Sinne des Wortes „horizonterweiternd“ war die Viertelfestivalsaison in diesem Jahr: unter dem Motto „Weitwinkel“ luden von 13. Mai bis 15. August 60 Projekte (davon 5 Schulprojekte) ins Weinviertel. Rund 20.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit Kultur vor der Haustüre zu genießen und sich auf eine Entdeckungsreise des oft am Rande Verborgenen einzulassen.

Aber was wäre ein Festival ohne die Vielzahl an engagierten Menschen, die, oftmals ehrenamtlich, für die erfolgreiche Umsetzung der kreativen Projektideen sorgen: Über 2.000 Mitwirkende (mehr als 400 Künstlerinnen und Künstler) zeigten sich dafür verantwortlich, dass 184 Einzelveranstaltungen an 165 Veranstaltungsorten dem kleinen und großen Publikum vergnügliche und spannende, aber auch zum Nachdenken anregende Stunden bereiteten.

Große Unterstützung erfolgte auch seitens der knapp  300 Partner, Gemeinden und Sponsoren ohne die es dieses Festival nicht geben könnte. Zwei davon seien hier namentlich erwähnt: die Marchfelder Bank und die NÖ Versicherung waren Hauptsponsoren des diesjährigen Viertelfestival NÖ. Das „Viertelfestival NÖ – Weinviertel 2022“ fand übrigens in Kooperation mit der NÖ Landesausstellung in Marchegg statt.