FESTIVALMOTTO 2024

Sichtweise

 

Es gibt nicht nur „die eine“ Sichtweise: Je nachdem, von welcher Seite man eine Sache betrachtet, kann diese ganz unterschiedlich aussehen. Diese Unterschiede in der Betrachtung einer Sache überhaupt sehen und auch akzeptieren zu können, setzt Toleranz voraus. Sich auf eine andere Sichtweise einzulassen, fällt nicht immer leicht, kann aber neue Welten eröffnen und das Verständnis für Anderes oder vielleicht auch für Fremdes stärken. Sei es, dass man „Altes“ neu denkt oder aus vermeintlich festgelegten Standpunkten heraustritt und einmal bewusst eine andere Position, eine andere Sichtweise einnimmt – es macht die Welt in jedem Fall bunter und vielfältiger und erweitert den eigenen Horizont.

Das Motto SICHTWEISE will das Bewusstsein stärken, dass es immer mehrere Möglichkeiten der Betrachtung gibt. Wagen Sie es, einmal die Sichtweise zu wechseln, andere Sichtweisen einzubeziehen und unterschiedliche Sichtweisen in Dialog treten zu lassen.

Festivalzeitraum: 17. Mai – 14. Juli 2024