Viertelfestival NÖ
Waldviertel 2018

„Narrnkastl schaun“

Großer Erfolg mit „Narrnkastl schaun“!

Rund 42.600 BesucherInnen konnten in diesem Festivalzyklus gezählt werden – etwa 8.000 mehr als im Jahr zuvor! 3.911 Mitwirkende setzten insgesamt 68 Projekte mit 208 Veranstaltungen an 61 Standorten um. Das Ergebnis bei den Schulprojekten: Rund 4.800 BesucherInnen, 1.301 Mitwirkende (davon 275 Künstlerinnen und Künstler), 17 Projekte mit 34 Einzelveranstaltungen. Sie befassen sich künstlerisch mit den Besonderheiten der Region und zeichnen sich durch Originalität und Experimentierfreude aus.

Träum dir dein Waldviertel
shinrin-yoku (jap.) – im Wald baden

Mit dem MOTTO „NARRNKASTL SCHAUN“ verweisen wir auf Intuition, Kreativität und Inspiration als grundlegende Elemente jedes künstlerischen Schaffens. Das Experiment, das Ausprobieren, die Suche nach noch nicht bekannten Ansätzen und Ideen sind die wichtigsten Elemente jeder Entwicklung. Wir leben in einer immer stärker durchrationalisierten Welt. Alles wird evaluiert, optimiert, auf Leistung getrimmt. Der dabei verwendete Leistungsbegriff wird weitestgehend in einen ökonomischen Kontext gestellt. Es geht um Beschleunigung und in letzter Konsequenz um Profit. Nun ist wirtschaftlicher Erfolg zweifellos wichtig und gut. Das Leben besteht aber aus mehr. Menschen brauchen Natur und Ruhe für ein gesundes und ausgeglichenes Leben. Das Waldviertel ist dafür wie geschaffen. Narrnkastl schauen – eine Auszeit, um dem Denken Platz zu schaffen. Wir fordern dazu auf, Neues zu denken und eine Umsetzung zu wagen. Das Narrnkastl steht dabei symbolisch für Freiräume und Utopien ebenso wie für Klamauk oder Dada. Dazu gehört auch, Sachzwänge, Erwartungen oder Ziele zu relativieren und spielerische Zugänge, offene Ausgänge, sogar Chaos zu ermöglichen. Träum dir dein Waldviertel. So wie es sein sollte. So wie es sein könnte.