Viertelfestival NÖ
Industrieviertel 2015

Durchbruch

Das Festival erreichte 36.549 BesucherInnen. 3.330 Mitwirkende – davon 434 KünstlerInnen – setzten insgesamt 60 Projekte mit 240 Einzelveranstaltungen an 33 Projektstandorten um. Das Ergebnis bei den Schulprojekten: 5.760 BesucherInnen, 1.358 Mitwirkende, 11 Projekte mit 24 Einzelveranstaltungen (die Zahlen sind eine Teilmenge des Gesamtergebnisses).

Motto Durchbruch
Das Industrieviertel hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich, geprägt von einem rasanten Aufstieg als Technik- und Industriestandort und einem schleichenden Niedergang nach zwei Weltkriegen. Heute beheimatet das Viertel sowohl prosperierende Wirtschaftsräume als auch Gebiete mit unklaren Entwicklungsprognosen. Mit der Ausschreibung zum Viertelfestival 2015 fordern wir dazu auf, sich mit dem Lebensraum Industrieviertel auseinanderzusetzen. Bewerten Sie mit den Mitteln von Kunst und Kultur seine aktuelle Position und seine Chancen und Risiken für die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Haben das Land und seine Menschen das Potenzial für eine positive Entwicklung, für einen „Durchbruch“ hin zu neuen Themenfeldern?