Waldviertel 2014

Naturmaschine

Das Viertelfestival NÖ im Waldviertel war höchst erfolgreich: Das Festival erreichte über 38.000 BesucherInnen. 3.604 Mitwirkende – davon 1.063 KünstlerInnen – setzten insgesamt 68 Projekte mit 210 Einzelveranstaltungen an 44 Projektstandorten um. Das Ergebnis bei den Schulprojekten: 5.550 BesucherInnen, 620 Mitwirkende, 15 Projekte mit 31 Einzelveranstaltungen (die Zahlen sind eine Teilmenge des Gesamtergebnisses).

Motto Naturmaschine
Auf den ersten Blick ist der Begriff „Naturmaschine“ ein Widerspruch: Die Natur ist organisch, anpassungsfähig, vom Menschen unabhängig und sich selbst reproduzierend; die Maschine dagegen ist vom Menschen abhängig, mechanisch, unflexibel. Doch der Mensch will „die Natur“ an seine Bedürfnisse anpassen, modifiziert sie und verlangt von ihr, Waren zu liefern – wie in der industriellen Produktion. Bis die Natur selbst zur vermarkteten Ware wird, zum verlässlichen Tourismusmotor – obwohl es sich dabei meist um eine vom Menschen gestaltete Kulturlandschaft handelt. Das Viertelfestival sucht dazu Zugänge, die die Ansprüche der Menschen kritisch unter die Lupe nehmen und Vorschläge für mögliche neue Sichtweisen beinhalten.